Seiten

Freitag, 1. Februar 2013

Bandnudeln mit geschmorten Zwiebeln in Champignon-Weißweinrahm-Sauce

Ich habe eeeeewig keine Pilze mehr gegessen und in den letzten Wochen hatte ich immer richtig Lust auf eine richtig schöne Pilzpfanne. Also hier ganz kurz und knapp ohne drum rum zu reden: das gab's heute zu Essen!


Bandnudeln mit geschmorten Zwiebeln in Champignon-Weißweinrahm-Sauce
Für 2 hungrige Personen

400-500 g Bandnudeln
4 mittelgroße Zwiebeln
400-500 g Champignons
Margarine (Alsan) oder Öl
ca. 125 ml Weißwein
100 ml Gemüsebrühe
Ca. 100 ml Sojasahne (alternativ Hafer- oder Reissahne)
3 EL gehackte Petersilie
Pfeffer, evtl. Salz

Die Zwiebeln in Ringe schneiden (ggf. nochmal in der Hälfte durchschneiden), die Pilze leicht abwaschen und in kleine Stücke schneiden (erst Scheiben, dann 2-3 mal quer schneiden). Gesalzenes Wasser für die Nudeln aufsetzen.
In einer großen Pfanne etwas Alsan erhitzen. Die Zwiebeln darin schmoren (das kann schon mal etwas dauern), bis sie richtig schön weich und braun sind. Dann die Pilze dazugeben und ebenfalls schmoren. Sind die Nudeln schon im Topf?? ;-) 
Mit Weißwein ablöschen, etwas einziehen lassen und dann die Gemüsebrühe hinzugeben. Leicht mit schwarzem Pfeffer würzen. Alles etwas einreduzieren lassen und dann die Sahne hinzugeben. Ein wenig köcheln lassen und ggf. abschmecken (ich verwende kaum noch Salz). Wem die Sauce zu flüssig ist, kann sie mit etwas Mehl oder Stärke binden.
Mit den Nudeln anrichten und genießen :-)
 
Die Zwiebeln könnte man natürlich auch separat schmoren, wäre schöner zum Anrichten (für Gäste, ne?)  – dafür die Nudeln mit der Sauce anrichten und dann die Zwiebelringe on top. Aber ich hatte keine Gäste und ich wollte nicht zu viel Geschirr schmutzig machen (muss man ja auch alles spülen!). ;-)

Holzkochlöffel absolut unersetzbar :-)
Ich bin wirklich froh, dass ich mir das viele Salz im letzten Jahr abgewöhnt habe. Meine Geschmacksnerven haben sich auch daran gewöhnt und die Gerichte schmecken alle viel intensiver & natürlicher! Kann ich nur empfehlen, ich war früher ein richtiger Salz-Junkie…

1 Kommentar:

  1. Sieht wirklich sehr lecker aus! Werden wir nachkochen, es gibt einfach nichts besseres als ein Haufen geschmorte Zwiebeln :) in Kombination mit Pilzen wirklich ein Gedicht!!! Danke für die tolle Anregung!

    AntwortenLöschen

Hey! Über Reaktionen und Anregungen freue ich mich sehr :)
Bitte gebt doch einen Namen an, auch wenn er nur Fantasie ist, so ist es einfacher, zu antworten! Einfach Profil als Name/URL auswählen, Namen eintippen (URL weglassen). :)