Seiten

Freitag, 1. Februar 2013

Wer braucht schon Käse? Meine ultimativ-leckere vegane Pizza!

Erstmal vielen Dank an die Heldin von vegan-und-lecker für ihr unglaublich leckeres und zu gleich einfaches Rezept.
Seit Jahren hatte ich keine wirklich leckere Pizza mehr gegessen; sie waren entweder immer viel zu fettig, der Teig war schlecht oder alles war unter einem Berg aus Käse begraben – diese Woche wurde ich erlöst (trotz Fertigteig, mit selbstgemachten hätte es NOCH besser geschmeckt!).

Ich hatte mir einen fertigen Pizzateig mit Tomatensoße gekauft (sind oft vegan, traditionell hergestellt sowieso immer vegan!), schnell den Hefeschmelz von Heldin angerührt und nach kurzer Zeit brutzelte meine Pizza schon im Ofen vor sich hin. :-)
Und was soll ich sagen? Verdammt lecker & verdammt einfach! Gerade die cremige Konsistenz des Hefeschmelzes finde ich toll, eben keine feste Käseschicht, wie man sie sonst so oft auf Pizza findet. Hier ihr heldenhaftes Rezept:

Pizza mit „Mozzarella“-Hefeschmelz (by vegan-und-lecker.de)

1 Packung Pizzateig mit Tomatensauce (ausnahmsweise) ;-)
10 g Hefeflocken
10 g Mehl
Ca. ¼ TL Salz
1 TL Senf, mittelscharf
30 g Sojajoghurt, natur
30 ml Sojasahne
75 ml Wasser
25 g Margarine (am liebsten Alsan, schmeckt aber auch mit Deli)

In einem kleinen Topf die Zutaten für den Mozzarella-Schmelz geben, mit dem Schneebesen verrühren und unter Rühren aufkochen lassen. Mit einer Gabel den Pizzateig mehrmals einstechen, damit er keine Blasen wirft, die Tomatensauce darauf geben und den Mozzarella-Schmelz möglichst dünn auf die Pizza auftragen. Die Pizza dann nach Packungsanleitung backen (ca. 220-230°C bei Ober-/Unterhitze, ca. 10-15 min).

Klar, es schmeckt nicht ganz wie Mozzarella, aber eben sehr schön cremig-mild! :-)

Meine vegane Pizza in ihrer ganzen Pracht ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey! Über Reaktionen und Anregungen freue ich mich sehr :)
Bitte gebt doch einen Namen an, auch wenn er nur Fantasie ist, so ist es einfacher, zu antworten! Einfach Profil als Name/URL auswählen, Namen eintippen (URL weglassen). :)