Seiten

Sonntag, 22. September 2013

Neue Grüne Smoothie Rezepte mit Möhrengrün

Dieses Kraut hat es mir in der letzten Woche wirklich angetan. Da ich zur Zeit mit mehr oder weniger starken Magenproblemen zu kämpfen habe, bin ich mittlerweile schon fast auf Flüssignahrung umgestiegen. Das Frühstück und das Abendessen ersetze ich durch grüne Smoothies, Mittags sind es oft nur ein paar Brote.
Jedenfalls vertrage ich die grünen Smoothies wirklich gut und einen Morgen ohne grünen Smoothie will ich nicht mehr missen. Denn sie machen mich wach, satt und zufrieden ein perfekter Start in den Morgen.

Für ihre Kürbissuppe brauchte meine Mutter Möhren und ich bat sie darum, welche mit Grün zu kaufen. Das Möhrengrün ist bei so ein paar Möhrchen ja wirklich üppig (nach einer Woche täglichen Smoothies habe ich immernoch was davon im Kühlschrank!) und es scheint wirklich sehr robust zu sein. Mit einer Schere habe ich die Stängel von den Möhren befreit und dann jeweils nur die oberen, dünneren Stängel mit Blättern abgezupft und diese ungewaschen in einen Gefrierbeutel gegeben. Nach mehreren Tagen im Kühlschrank sind sie immernoch erstaunlich trocken, da ist gar nichts dran (im Gegensatz zum Feldsalat, der ja schnell zusammenfällt und auch schnell schimmelt). Wenn ich mir einen Smoothie machen will, nehme ich mir ein paar handvoll davon raus und brause es in einem Sieb kurz ab. Mich stört es nicht, falls noch was Erde oder sonstiges dran sein sollte kommt sowieso in den Mixer.

Vom Geschmack her finde ich das Möhrenkraut sehr "frisch", aber irgendwie auch etwas würziger
schwer zu beschreiben. Die Kombination mit Birne hat mir richtig, richtig gut geschmeckt.

Möhrengrün-Birnen-Smoothie

2 handvoll Möhrengrün
1 reife Birne
1 Banane
ca. 200ml Wasser
1 TL Öl
1-2 TL Agavendicksaft, zum Süßen
1 Schuss Orangensaft (alternativ etwas Zitronensaft)
(Optional: noch eine Msp. gemahlene Vanille)


Und für die, die etwas mehr in ihrem Becher haben wollen:

Möhrengrün-Smoothie mit Birne & Mango

2-3 handvoll Möhrengrün
1 handvoll Feldsalat
1 Banane
½ Mango
1 Birne
1 EL Öl
ca. 300ml Flüssigkeit, ich hatte etwa Hälfte-Hälfte Wasser und Orangensaft
1-2 TL Agavendicksaft, zum Süßen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey! Über Reaktionen und Anregungen freue ich mich sehr :)
Bitte gebt doch einen Namen an, auch wenn er nur Fantasie ist, so ist es einfacher, zu antworten! Einfach Profil als Name/URL auswählen, Namen eintippen (URL weglassen). :)